Pressebericht WBO 2022

Zu einem Familientag und einem WBO Turnier hatte der Reit- und Fahrvereinam vergangenen Wochenende eingeladen.

Das Wetter meinte es in diesem Jahr sehr gut mit den Borghorstern.

Am Samstag zeigten die Reiter des Schulbetriebes ihr Können auf den vereinseigenen Pferden. In den letzten Wochen wurden fleißig Küren überlegt, einstudiert und die passende Musik gefunden. Den Höhepunkt des Tages stellten acht Reiterinnen mit ihren Ponys. Das zahlreich erschienene Publikum zeigte sich begeistert und konnte einen guten Überblick bekommen, was die Schüler unter den Augen von Trainerin Christa Stöppler erlernt haben. Bei bestem Wetter war danach noch Zeit für Kaffee und Kuchen. Die jüngsten Besucher bot der Jugendvorstand die Möglichkeit Steckenpferde zu basteln und erste Sprungversuchen damit zu unternehmen. Denn am Sonnntag stand ein Hobby Horsing Turnier mit auf dem Programm. Sogar die kleinsten Besucher waren motiviert und versuchten möglichst schnell den separat aufgebauten Parcours zu überwinden. Eine Siegerehrung mit Urkunde und Ehrenpreis bildete den Abschluss dieser Prüfung. Da zogen die Steckenpferde mit ihren Reitern natürlich das Publikum mit sich.

Am Sonntag standen vielfältige Prüfungen für den Reiternachwuchs auf dem Programm. Viele Starter hatten ihren ersten Turnierstart und zeigten sich entsprechend aufgeregt. Die Richterin Lena Richter konnte auf die Nervosität der Reiter sicher eingehen und sich an guten Leistungen erfreuen. Sie gab jedem Teilnehmer einen ausführlichen Kommentar zu der gezeigten Vorstellung.

Zahlreiche Schleifen und Ehrenpreise für jeden Teilnehmer wurden verteilt.

Sowohl die vereinseigenen Teilnehmer, als auch die Reiter der umliegenden Vereine erzielten Siege und Platzierungen.

Vom benachbarten Reitverein Burgsteinfurt war Sophia Heitmann mit ihrem Niky angereist. Das Team erhielt die Wertnote 7,9 im Reiterwettbewerb mit Schritt und Trab. Diese gute Note wurde mit dem Sieg belohnt.

Mit dem Schulpony Tara konnte Lotta Blomberg eine gelungene Vorstellung im Reiterwettbewerb präsentieren und somit gewinnen. Kim Kröger und der 23 jährige Wallach Joe siegten in einer weiteren Abteilung dieser Prüfung.

Anna Schöler vom heimischen Verein siegte sowohl im Dressurreiter WB als auch im Stilspring WB. In der Dresur hatte sie den Friesen Jidde und im Springen Paulina gesattelt.

Jasmin Schockmann vom RV Bösensell siegte mit Navalino in der zweiten Abteilung des Dressur WB.

Ida Exeler (RV Bösensell) und ihr Pony Betti Og sicherten sich mit einer Note von 8,0 den Sieg im Springreiter WB. Frozen Elsa und ihre Reiterin Lisa Dönnebrink bekamen in dieser Prüfung die rote Schleife für Platz fünf.

Den Abschluss des Tages bot die Prüfung Jump and Run. Zu Beginn absolvierte der Reiter mit seinem Pferd einen Parcours mit 6 Sprüngen. Direkt danach wurde im fliegenden Wechsel ein Staffelstab an den Läufer übergeben. Dieser absolvierte ebenfalls den Parcours. Schnelligkeit und Geschick waren hier gefragt. Eine besonders schnelle Linie hatte Karla Lindel (RV Steinfurt-Dumte) gefunden. Mit ihrem Pony Lilly war sie rasant unterwegs. Das Team komplettierte ihr Vater Mario. Auch auf ihn war Verlass. So konnten sie diese Prüfung als schnellstes Paar beenden und gewannen. Das Publikum feuerte alle Reiter und Läufer kräftig an. So konnten Sophie Schöler (RV Borghorst) mit Woodville und die Läuferin Elena Wehmöller sich knapp auf Platz vier, hinter dem Team Uhlenbrock( Judith, Konstantin und Pony Jumper), platzieren.

Der Vorstand freute sich über ein gelungenes Wochenende.